517 Top-Entscheider haben uns bereits vertraut – ein kleiner Auszug

 

MAN GmbH – Novartis Pharma GmbH – DP World – FANUC Robotics Deutschand GmbH – Danfoss GmbH –  DKB – Schnellecke Transport AG & Co. KG – Mercedes Benz – Tenneco – Danfoss GmbH – IAV GmbH – Volksbank Berlin – Imperial – CGI – M&P business solutions GmbH – AOP Orphan Pharmaceuticals Germany GmbH – itesys AG – rose plastic AG -DIOSNA Dierks & Söhne GmbH – PSI Automotive & Industry GmbH – ISR Information Products AG – Hansetrans Holding GmbH –  Lenze Vertrieb GmbH – TAG Immobilien AG – AVO-Werke – Scope Corporation AG – Eurofins Information Systems GmbH – Dawn Foods – Deutscher Aero Club e.V – KÖTTER SE & Co. KG Reinigung & Service, Essen – Schulz Farben- und Lackfabrik GmbH – CONUTI GmbH – Johnson Controls – Tenneco GmbH – ALSO Deutschland GmbH – HOCHTIEF – Braas GmbH – KATAG AG – Rhenus Midi Data GmbH – ContiTech Antriebssysteme GmbH – EXHAUSTO GmbH – Menicon GmbH – Benteler Engineering Services GmbH – YESSS – PWC – Median Klinik – Converteam GmbH – AGO Hydroair GmbH – Modulor – Mein BAD – asecos GmbH – Dräxlmaier Group – Denys Scharnweber – GETT Gerätetechnik GmbH – BMA AG – GUTMANN Bausysteme GmbH – Dolge Systemtechnik GmbH – Comelit – ALUMINIUM-GUSS SAUERLAND GMBH – fm Büromöbel GmbH – WKS Textilveredlungs-GmbH – Scope Corporation AG – Baxter Deutschland GmbH – KMP Bauplanungs- und Projektmanagement GmbH – tegos GmbH – UNICORN Markenkommunikation GmbH – Converteam GmbH – AGO Hydroair GmbH PETERSENARCHITEKTEN  GESELLSCHAFT FÜR ARCHITEKTUR + URBANE STRATEGIEN MBH (ITalienisch in 5 TAGEN) – Freie Universität Berlin – chicco di caffè GmbH – Piller Germany GmbH & Co. KG – Physikalische Technische Bundesanstalt PTB, Schaper & Brümmer GmbH & Co. KG 

Sehr geehrte Frau Dimitriw,

Nachdem wir mit beiden Kollegen Rücksprache gehalten haben, möchten wir
uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

Beide Kollegen äußern sich ganz begeistert vom hohen Wert
Ihres „Englisch-Coachings“ und fühlen sich nun im Ergebnis auch deutlich sicherer im aktiven Sprachgebrauch.

Das gesamte „Set-up“ des einwöchigen Coachings samt Inhalten und Vermittlungsstil
hat die Kollegen und damit natürlich auch uns, von Ihrem Konzept sehr überzeugt.

Im Falle weiterer Bedarfe kommen wir sehr gerne wieder auf Sie zu.

Vielen Dank und

mit freundlichen Grüßen,

 

 

 

 

 

Referenz vom 09.März 2024

Die englische Sprache und ich haben ein Problem: Ich benötige sie beruflich viel mehr, als ich sie beherrsche, was mich immer wieder vor Herausforderungen stellt. Ich habe aber nicht die Zeit und Energie, um zeitintensive monatelange Sprachkurse zu belegen. Das lässt mein Beruf und mein Privatleben einfach nicht zu. Also doch einfach „learning by doing?“ Das war bisher mein Konzept, bis ich auf die SprachenGalerie gekommen bin. Die Woche in Hamburg war intensiv, aber niemals überfordernd. Frau Dimitriw und Ihre Coaches haben mich situativ an meine sprachlichen Grenzen gebracht und mir zu jederzeit aber auch den nötigen Freiraum gegeben, um mich wieder zu akklimatisieren. Wie prognostiziert, habe ich die Woche über teilweise mehr nach den deutschen, als nach den englischen Wörtern gesucht, in englischer Sprache geträumt und nach dem Kurs lange nicht das Gefühl gehabt, den großen versprochenen Sprung gemacht zu haben. Bis er dann eines Tages nach ca. drei Monaten kam. Ich kann also eines versprechen: Frau Dimitriw hält Ihre Versprechen! Sie bringt einen in einer Woche auf ein neues Level! Vielen Dank für die tolle Woche und sicherlich auf ein baldiges Wiedersehen!

Jan Regenhardt

Manager Operations

Standortleitung

DP World

Seminarraum SprachenGalerie Hamburg an der Binnenalster

Referenz eines Geschäftsführers: Januar 2023

Sehr geehrte Frau Dimitriw,

Vielen Dank für das grandiose Training. Das Konzept der SprachenGalerie hat uns von Anfang an überzeugt , somit wurden wir zum „Wiederholungstäter“ . Die Kombination mit Ihren fachspezifischen Sprachtrainern bietet die optimale Voraussetzung, seine Englisch- Kenntnisse auf die beruflichen Bedürfnisse auszurichten.

Dan Lühr: Geschäftsführer fm Büromöbel GmbH aus Bösel

Haben Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen?*

9 + 5 =

Referenz – Firma IT CGI aus Braunschweig/Berlin

„Als Berliner habe ich die Option 5 Tage Englisch lernen für Projektmanager in Braunschweig wahrgenommen. Es war die richtige Entscheidung: denn ich konnte mich auf den Englischkurs ohne größere Ablenkungen einlassen. Erstaunlich fand ich, dass wir in den 5 Tagen, spannende Fachliteratur zu meinem Gebiet auf Englisch diskutiert haben – und ich zwischendurch völlig  vergaß, dass ich wie selbstverständlich Englisch sprach. Diese Erfahrung hat auch nachhaltig seine Wirkung. Mein nächster 5 Tageskurs in der SprachenGalerie ist bereits genehmigt.“

Referenz von Dirk Weiser – IT- Firma CGI

Referenz CEO – Olaf Dicker aus Berlin

Learn English in 5 days, is that possible? It’s Saturday For the past five days I’ve had “free” as the managing director and owner of two online marketing companies and I’ve devoted 40 hours of lessons to my dusty English skills. In short: I am more than enthusiastic. With her concept, which is unique in Europe, Silke Dimitriw managed to raise me from a very weak level (you could have ordered good coffee) to a conversational level. How does it work? Silke Dimitriw, the owner and inventor of the concept, trained and expanded my knowledge together with three language trainers from three different regions (America, England, Australia). What a great effort. But every second and minute invested was worth it. Yesterday afternoon in the last lesson at the Hotel de Rome we were able to have a fluent conversation about the different business topics of my companies. And the perfect side effect is that, as a native Berliner, I got to know Berlin from a completely different side… it was like a holiday. At this point I would like to thank Silke, Jeromy, Francesco and Chuck again.

Über den Dächern von Berlin Kudamm: Hier sehen Sie mich an einem unserer Lieblingslernorte – die Dachterrasse vom Cumberlandhaus in Berlin – direkt auf dem Kudamm. Dies ist eine der wenigen Dachterrassen, die Richtung Hinterhof gehen. Eine ruhige Lernatmosphäre ist somit für unsere Teilnehmer aus der D/A/CH-Rgion gegeben  – es haben auch nur Mitglieder Zugang zu diesem einmaligem Blickpunkt in Berlin.

Besuchen Sie mich auch auf:

Linkedin Silke Dimitriw

Xing

 

Ein kleiner Ausschnitt unserer Firmenkooperationen aus dem Braunschweiger Raum

MAN – Schnellecke Logistics –  Continental – CGI  – IMPERIAL Logistics – Sycor Gruppe  – ESE – Grupo Antolin Deutschland GmbH – Aquacone –

– M&P business solutions GmbH – International School Braunschweig – KITO Armaturen GmbH – Sitech Sitztechnik – Matzke und Heinzig GmbH – August Kuhfuss Nachf. Ohlendorf GmbH –

 

 

 

Aerowest FlugCenter GmbH

 

AWO Psychiatriezentrum (Deutsch als Fremdsprache für die Ärzte) –

 

Aus der Marketingabteilung Braunschweig vom 10. August 2016

Christian Bach

Geschäftsführender Gesellschafter
Steffen und Bach GmbH Braunschweig, Deutschland

Ich wurde eines Besseren belehrt

Englisch in 5 Tagen nachhaltig verbessern? Zugegeben – ich war sehr skeptisch, ob das wirklich klappen könnte. Doch wurde ich sehr schnell eines Besseren belehrt! Das Intensiv-Coaching mit Silke Dimitriw war nicht nur von einer sehr hohen sprachlich-fachlichen Kompetenz, sondern auch von einer sehr wertvollen interkulturellen Thematik geprägt. Der direkte Einzelunterricht war sehr abwechslungsreich und praxisorientiert. Mit einfachen und einprägsamen Prozessen stiegen meine Kenntnisse sehr schnell – und nebenbei machte das Ganze auch noch unheimlich viel Spaß! Kann ich nur weiterempfehlen – und tat dieses auch bereits. Frau Dimitriw wünsche ich für das Konzept der Sprachengalerie von Herzen weiterhin viel Erfolg!

Christian Bach

Privatreferenzen:

Auszüge aus unseren Xing- Referenzen – 21. Geschäftsjahr der SprachenGalerie

zu unseren Einzel- und Partnercoachings – in 5 TAGEN Englisch lernen – Leadership English Coaching – fachlich + interkulturell

Seit Beginn der SprachenGalerie Braunschweig in 2001 haben Geschäftsführer mittelständischer Firmen und KMUs zunächst aus dem Raum Braunschweig – Wolfsburg – Hannover ein Einzelcoaching Englisch besucht. Führungskräfte aus dem mittleren und oberen Management folgten aus internationalen Unternehmen deutschlandweit. Aufgrund unserer einzigartigen praktischen Kombination von fachlichem und interkulturellen Modulen haben diverse Vertriebsleiter aus europäischen Nachbarländern den Weg in die SprachenGalerie gefunden. Und so haben wir noch im selben Geschäftsjahr 2001 einen weiteren Standort für die SprachenGalerie Berlin eröffnet.

Aber auch Universitätsprofessoren, Zahnärztinnen, Anwälte und andere Selbstständige wählen gern den Weg, in 5 TAGEN Englisch zu lernen – für ihre nächsten Projekte und Karriereschritte im In- und Ausland.

Innerhalb der letzten 17 Jahre haben wir für diverse Fachrichtungen 5 Tageskurse Englisch konzipiert. Parallel dazu hat Frau Silke Dimitriw Blogartikel einiger ausgewählter Erlebnis-Coachings Englisch geschrieben, die im In-und Ausland durchgeführt worden sind.

Aus der HR-Abteilung vom 10.02.2018

5 Tage Englisch Coaching bei der Sprachengalerie in Berlin

Das Einzel-Coaching mit Frau Dimitriw und Ihren Trainern hat mir nachweislich zu einer größeren Flexibilität in Sprache und Schrift verholfen. Frau Dimitriw hat sich hervorragend auf meine individuellen Bedürfnisse eingestellt, das gezielte Training von beruflichen Situationen und interkulturellem Training hat bei mir zu einer Steigerung meiner Sprachsicherheit geführt.

Ich kann das Coaching bei der Sprachengalerie sehr empfehlen: straffe Unterrichtseinheiten mit wechselnden Lernorten u.a.  im Satellite Office, in Cafés,  während eines Spaziergangs und unterschiedlichen Trainern machten die Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis !  Ich denke gern an die Woche in Berlin zurück !

Martina Sandmann

HR Manager

Aus der Automobilbranche: vom 11.11. 2017

Frau Dimitriw und ihr tolles Team haben die vielen Bruchstücke, die man über die vielen Jahren angesammelt und im Kopf abgelegt hat, neu sortiert, korrigiert und zu einem neuen, einheitlichen Bild zusammengesetzt. Die 5 Tage Englisch Coaching waren super!

Werner Goldmann

Senior Key Account Manager

DIV. OEM & Tier-1

PSI Automotive & Industry GmbH

-ein Unternehmen der PSI Software AG-

 

10. August 2016

 

Aus der Automobilbranche:

Jörg Wassermann

Dipl.-Ing.
Leiter Qualitäts- und Umweltmanagement

30. Aug. 2013

“”Für den sehr effizienten 1-Tages Englisch Kurs in der Sprachen Galerie möchte ich mich bei Ihnen und Ihrem Team recht herzlich bedanken! In einer sehr angenehmen Atmosphäre und den hervorragenden Lehrern habe ich kaum bemerkt, dass ich ständig nur Englisch gesprochen habe. Am Ende des Tages war ich zwar ziemlich geschafft, aber auch überrascht, wie viel ich gelernt hatte Der Erfolg dieses 1-Tages-Crashkurs zeigte sich dann eine Woche später vor Ort in Südafrika. Dieser Kurs hat mir sehr gut geholfen, mich auf diese Auslandsaufgabe vorzubereiten und mir genügend Sicherheit gegeben. Aus diesen Gründen kann ich die SprachenGalerie von Frau Dimitriw nur wärmstens empfehlen.”

Aus dem Consultingbereich:

Kolja A. Siefert

Inhaber
Siefert Management Consulting
Cremlingen
07. Sep. 2012

“Aufgrund eines neuen international ausgerichteten Projekts ab September 2012 habe ich Bedarf an einem Intensiv- und Auffrischungskurs zur Kommunikation und Korrespondenz in Englisch gesehen und bin so auf die Sprachengalerie in Braunschweig gestossen. Frau Dimitriw hat sehr flexibel auf meine Anforderungen (zeitlich und inhaltlich) reagiert und so konnten wir einen “5 Tage Kurs” an allen Freitagen im August 2012 relativ kurzfristig planen und durchführen. Mit qualifizierten Trainerteam der Sprachengalerie (verschiedene native-speaker aus mehreren Nationen) wurde an jedem Trainings-Tag Theorie und Praxis sehr effektiv in Einklang gebracht und durch das Einzelcoaching war der Lernerfolg erstaunlich hoch. Gerade der Praxisanteil bestand aus verschieden ausgerichteten Übungen mit meinen gewünschten Schwerpunkten (Präsentationen, Verhandlungen, Diskussionen, Gesprächsführung und Korrespondenz). Angereichert wurden die Lernstunden durch zahlreiche “Überraschungsmomente”, die einer alltäglichen Anwendung sehr nah gekommen sind. Ich war erstaunt, wie erfolgreich so ein 5-Tagesprogramm doch sein kann und fühle mich nun befähigt, mein internationales Projekt anzugehen. Somit möchte ich meine Empfehlung für die Sprachengalerie und insbesondere das 5-Tageprogramm aussprechen.”

Aus dem IT-Bereich:

 
Dipl.-Ing.
Bereichsleiter
SD&C Berlin
 
19. Nov. 2009
“Frau Dimitriw hat über viele Jahre bei LogicaCMG (jetzt Logica) Business English-Kurse sowohl für einzelne Manager wie auch in kleinen Gruppen von Führungskräften unterrichtet. Neben Ihrer Kompetenz im Umfeld von Business English sind Ihre Authentizität und auch Erfahrung bezüglich internationaler und multikultureller Businessthemen hervorzuheben. Nicht zuletzt war ihre Fexibilität zu Inhalten und Terminen des Trainings mustergültig.”

 

Haben Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen?*

12 + 6 =

Unsere Referenz vom August 2019 – Leadership English Coaching in Hamburg

“Sehr geehrte Frau Dimitriw, ich habe Ihr Englisch-Coaching nun schon zum 2. Mal aus Überzeugung besucht und bin erneut fasziniert, wie Sie mich gezielt an meine Grenzen geführt und wiederholt innerhalb solch kurzer Zeit so viel bewirkt haben. Es ist Ihnen auch diesmal gelungen, ein exakt auf mich zugeschnittenes Coaching mit ausgezeichneten Gesprächspartnern vorzubereiten. Mir erscheint es rückblickend wie ein Wunder, welche Fortschritte innerhalb nur 1 Woche möglich sind. Ich bin ganz sicher, dass ich mit einigem Abstand erneut bei Ihnen buche. Ich spreche allen Besuchern dieser HP meine herzlichste Empfehlung dafür aus, das einwöchige Coaching in der SprachenGalerie zu buchen.”

Danny Graf

Interim- und Change- Manager

www.graf-interim.de

Referenz vom Oktober 2018 zum Interkulturellen Coaching von Herrn Dr. Große

„Ich habe mein Training in den Herbstferien 2018 absolviert und bin immer noch begeistert. Die Kombination aus wechselnden Coaches, wechselnden Locations und individuell wählbaren Themen war sehr anspruchsvoll, das Ergebnis war aber erstklassig. Viele Einblicke in die Denkweisen verschiedener Kulturen gemischt mit Themen, die ich im Vorfeld selbst einsteuern konnte haben mein Bewusstsein für zukünftige Aufgaben weiter geschärft. Frau Dimitriw und ihr Team haben alles getan, um dieses Training maximal erfolgreich zu gestalten. Die Erkenntnisse, die ich während der Gespräche gewonnen habe, zeigten oft eine erschreckend hohe Überdeckung mit meiner täglichen Realität. Absolut empfehlenswert!“

Mit freundlichen Grüßen

i. V. Dr. Ronald Große
Leiter Produktion und Verfahrenstechnik

Schulz.jpg

Schulz Farben- und Lackfabrik GmbH

Vorstand KATAG AG Bielefeld - Frau Angelika Schindler-Obenhaus

Vorstand
KATAG AG Bielefeld
23.05.2016, 12:25 Uhr

Liebe Frau Dimitriw,
nochmals meinen herzlichsten Dank für diese wunderbaren 5 Tage intensivstes Business Englisch in Berlin.
Es waren spannende Tage in denen ich nicht nur mein Englisch verbessern durfte, sondern in denen ich auch sehr viel über die interkulturellen Unterschiede zwischen Chinesen, Indern und Deutschen gelernt habe.
Zudem durfte ich wundervolle ” lovly” places in Berlin entdecken.
Rundherum eine gelungene Woche. Heute habe ich sofort Business Spotlight aboniert, viele Bücher bestellt, TED talks gehört und freue mich darauf Englisch in mein tägliches Leben zu integrieren.
Ihnen, Chuck , Michael und Elise weiterhin soviel Erfolg und Freude an der Sprachengalerie.
Herzlichst Angelika Schindler- Obenhaus

Partnercoaching Claudia und Jörg Strauche 5 TAGE English for Salesin Berlin

Kurs: Englisch für Sales Manager – Partnercoaching in 5 Tagen – in Berlin

Empfehlungsschreiben:“Liebe Frau Dimitriw,
wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei Ihnen und Ihrem Team für das erlebnisreiche und erfolgreiche Partnercoaching in Englisch in Berlin.
In einer Woche haben wir die unterschiedlichsten Stadtteile von Berlin erkundet und dabei mit einer faszinierenden Leichtigkeit englisch gelernt und gesprochen.
Es war eine super schöne Erfahrung für uns, in den unterschiedlichsten Situationen und Umgebungen englisch zu sprechen und Sprachhemmungen zu überwinden.
Wir haben schon mit diversen Englischkursen unsere Erfahrungen gemacht, doch in Ihrem Kurs entstand das Gefühl Lust statt Frust!
Die Art und Weise, wie Sie uns in der Natur die Zeitformen erklärt haben, werden wir sicherlich nie vergessen.
Wichtig für uns waren auch die kulturellen Unterschiede kennen zu lernen. Dadurch lernten wir uns entscheidend besser auszudrücken und positiv und höflich zu formulieren.
Ihr Team hat uns ebenfalls super darin unterstützt, mit Spaß englisch zu lernen. Ob wir nun über die Geschichte von Berlin, die Malerin Frida Kahlo oder über alltägliche Dinge sprachen, wir hatten stets die ungeteilte Aufmerksamkeit und Geduld von Ihnen und Ihrem Team.
Dieser Kurs ist auf jeden Fall etwas für diejenigen, die es schon aufgegeben haben englisch zu lernen, Sprachhemmungen haben oder mit Spaß und Leichtigkeit ihr englisch auffrischen möchten.
Herzlichen Dank und Grüße aus Krefeld
Claudia und Jörg Stauche
  31.08.2013

 

Unsere Referenz vom August 2019 –Herr Danny Graf - Interim-Manager - Leadership English Coaching in Hamburg

“Sehr geehrte Frau Dimitriw, ich habe Ihr Englisch-Coaching nun schon zum 2. Mal aus Überzeugung besucht und bin erneut fasziniert, wie Sie mich gezielt an meine Grenzen geführt und wiederholt innerhalb solch kurzer Zeit so viel bewirkt haben. Es ist Ihnen auch diesmal gelungen, ein exakt auf mich zugeschnittenes Coaching mit ausgezeichneten Gesprächspartnern vorzubereiten. Mir erscheint es rückblickend wie ein Wunder, welche Fortschritte innerhalb nur 1 Woche möglich sind. Ich bin ganz sicher, dass ich mit einigem Abstand erneut bei Ihnen buche. Ich spreche allen Besuchern dieser HP meine herzlichste Empfehlung dafür aus, das einwöchige Coaching in der SprachenGalerie zu buchen.”

Danny Graf

Interim- und Change- Manager

www.graf-interim.de

Kay Grotebrune : Immobilienbranche

Auf diesem Wege möchte ich mich für die Zeit bedanken, in der ich auf schnellstem Wege meine Englischkenntnisse aufbessern konnte. Ein großer Vorteil war die komprimierte Zeit und das intensive Training über die 5 Tage. Die Trainer waren sehr gut gewählt und vom small talk bis hin zu fachspezifischem Englisch aus der Immobilienbranche wurde alles exellent vermittelt. Besten Dank und der nächste Kurs folgt bestimmt. Gruß Kay Grotebrune
Unternehmens- und Projektberatung

Sonja Rütz - Unternehmens- und Projektberatung Tätigkeitsschwerpunkte: Berufliche Bildung und Inklusion Europa

Ich habe mich im Februar 2011 für einen 5 Tage Business English Kurs in der Sprachengalerie in Berlin entschieden, um mich auf einen Projektauftrag im Berufsausbildungssektor im englischsprachigen Ausland vorzubereiten.

Die Entscheidung, einen Englischkurs in Deutschland zu absolvieren, habe ich bewusst getroffen, denn welcher Sprachtrainer z.B. in England, Schottland oder auf Malta etc. … hat nun mal eigene praktische Erfahrungen auf meinem Fach-gebiet „dem Bildungssystem in Deutschland“ ?

Und meine Erfahrungen mit dem 5 Tages Business Kurs in der SprachenGalerie in Berlin haben meine Erwartungen übertroffen. Ich habe in diesen 5 Tagen mehr gelernt als je zuvor in diversen Englischkursen im In- und Ausland, denn ich traf auf Englischtrainer, die das deutsche Bildungssystem aus eigener Erfahrung kannten und es geschickt verstanden meinen (Fach)Wortschatz und meine Grammatikkenntnisse zu reaktivierten und dann gezielt auszubauen.

Der 5 Tage Business Englisch Kurs war individuell auf meine Bedürfnisse im Bildungsbereich zugeschnitten. Die Englischtrainer unterschiedlichster Nationalitäten und Charaktere wurden zielgerichtet und bedarfsgerecht eingesetzt wie.

Adrian, der mir gekonnt die englische Grammatik und den Fachwortschatz im internationalen Bildungsprojektmanagement nahebrachte und mich zu alle dem auch noch motivierte den song „I will survive“ von Gloria Gayna mitzusingen. „I will survive“ von Gloria Gaynar war für mich vom ersten bis zum letzten Tag eine Art Leitmotiv, das mich durch den gesamten Kurs begleitete und wenn ich diesen song nun im Radio höre erinnere ich mich immer wieder gern an meinen Englischkurs bei der SprachenGalerie in Berlin.(Anmerkung: den Text kenne ich übrigens zwischenzeitlich auswendig!)

Mark, der mir sehr anschaulich „stories“ aus seinem vielfältigen interkulturellen Erfahrungsschatz im In- und Ausland erzählte und natürlich.

Silke Dimitriw, die Inhaberin der SprachenGalerie, die mich gekonnt durch den Business Englisch Kurs „steuerte“ und mit mir u.a. länderspezifische Unter-schiede hinsichtlich Kultur und Bildungssystem diskutierte und dabei mein Englisch so richtig zum „fliessen“ brachte.

Der Kurs fand in unterschiedlichen Lernumgebungen (Seminarraum /Cafe) mit unterschiedlichen Gesprächspartnern, wie z.B. mit einer englischsprachigen Gesprächspartnerin aus dem Bildungsbereich, statt. Durch die praktische Anwendung in unterschiedlichen Gesprächssituationen habe ich sehr schnell meine Business Englischkenntnisse verbessert.

Kein Tag war wie der andere und ich habe mich immer auf den nächsten Tag gefreut und war neugierig was mich an diesem Tag erwartete.

Diesen 5 Tage Business English Kurs kann ich jedem empfehlen!

Christine Eggers - Email aus Südafrika

„Liebe SprachenGalerie,

Ich schicke euch ein paar Fotos, die ich hier in Südafrika während meines 4-wöchigen Praktikums in einem Krankenhaus in Stellenbosch aufgenommen habe. Mit eurer Hilfe während meines Englischkurses in der SprachenGalerie war ich bestens auf jedes „How are you?“ sowie auf die medizinischen Begriffe im Krankenhausalltag vorbereitet. So konnte ich eventuelle Startschwierigkeiten mühelos umgehen, musste dank Gabriel nicht in einem Wörterbuch das wichtige Wort „gloves“ (Handschuhe) nachschlagen (worüber ich mir in Dt. ohne Sprachkurs keine Gedanken gemacht hätte) und war auch nicht besorgt, als ich merkte, wie sich innerhalb der ersten Tage meine Toleranzgrenze beispielsweise dem Dreck im Krankenhaus gegenüber kurzfristig nach unten verschob. Dies gehört zu einer Phase des Kulturschocks – wie Silke mir aus eigener Erfahrung berichten konnte. Nachdem ich den Kulturschock aber überwunden hatte, konnte ich mich über das offenherzige Verhalten der Südafrikaner, wie Christina aus Ghana es mir beschrieben hatte, freuen. So fingen z.B. die Passanten bei strömenden Regen auf der Straße an zu tanzen, weil ihnen der Gesang einer Straßenmusikerin so gut gefiel.

Ich freue mich, dass ich mein Praktikum vom ersten Tag an erfahrungsmäßig voll ausschöpfen konnte, da ich die Sprachbarrieren schon in Braunschweig abbauen konnte. In diesem Sinne „Good bye“ and „See you back in Germany.“

Christine Eggers